St. Gallen, 07.12.2023. Wenn Mäuse und Ratten in Wirtschafts- oder Wohnbereiche einfallen und sich nicht vertreiben oder lebend fangen lassen, dann helfen nur noch letale Lösungen. Um eine unkontrollierte Ausbreitung der Nager und größere Schäden zu verhindern kommen Mause- und Rattenfallen oder Gift zum Einsatz. Letzteres stellt die schlechteste Herangehensweise dar. Gifte gefährden Menschen, Haus- und Wildtiere. Die vergifteten Nager sterben erst nach einigen Tagen des Leidens. Zu guter Letzt können die toten Ratten und Mäuse oft nicht gefunden und beseitigt werden, was zu weiteren Problemen (Geruch, Insekten) führt. Die Bekämpfung mit Fallen ist dagegen schneller, zielgerichteter, hygienischer und humaner.
Mittlerweile gibt es neben den altbewährten Schlagfallen auch viele Weiter- und Neuentwicklungen, sowohl mechanische als auch elektronische Fallen. Diese verbesserten Fallen bieten einige wichtige Vorteile. SWISSINNO hat eine neue elektronische Mause- und Rattenfalle entwickelt, die bei Nagern keine Scheu erzeugt, absolutzuverlässig auslöst, sicher fängt, schnell und effizient tötet und eine hygienische und kontaktlose Entleerung der Falle erlaubt. Gestellte Fallen müssen mindestens täglich kontrolliert werden. Die elektronische Mause- und Rattenfalle von SWISSINNO übernimmt diese Aufgabe und sendet via Bluetooth eine Nachricht über Fänge an die kostenlose SWISSINNO Android- bzw. iOS-App. Diese kann man ganz einfach auf Smartphones und Tablets installieren und damit jederzeit den Fallenstatus einsehen. Angezeigt werden: Betrieb, Fang, Batteriestand und Störungen. Bequeme, moderne und artgerechte Schädlingsbekämpfung quasi von der Couch aus.
3-Platten-System Auslöser und 9.000 Volt Hochspannungsschock
Auch wenn es manchmal unerlässlich ist, Schädlinge zu töten, so ist es für SWISSINNO dennoch eine Herzensangelegenheit, dass dies schnell, human und zuverlässig passiert. Um dies zu gewährleisten funktioniert der Auslöser der elektronischen Mause- und Rattenfalle nicht mechanisch, sondern ist mit einem 3-Platten-Sensorausgestattet. Jede einzelne dieser Platten muss vom Nagetier aktiviert werden, damit die Hochspannung ausgelöst wird. Dieser ausgeklügelte Mechanismus zusammen mit der stabilen Bauweise aus robusten Materialien ermöglicht es den Mäusen und Ratten, die Falle ausgiebig zu inspizieren und die Scheu zu verlieren. Erst wenn sie mit der Falle vertraut sind und bis ganz hinten auf die 3. Platte treten, wird die Hochspannung eingeschaltet. Dabei werden alle 3 Platten unter Hochspannung gesetzt und die Nager sind in einer optimalen Position. Ein Zurückweichen nach hinten ist nicht möglich, da auch auf der ersten Platte Hochspannung anliegt.
Die Hochspannung ist mit 9.000 Volt äußerst stark und ermöglicht eine schnelle und möglichst tiergerechte Tötung von Mäusen und Ratten jeglicher Größe. Um eine derartige Hochspannung zu erzeugen, benötigt die elektronische Mause- und Rattenfalle lediglich vier Stück Typ C Batterien (LR14). Damit ist eine Laufzeit von bis zu 12 Monaten bzw. bis zu 50 Fängen möglich. Nur wenn ausreichend Batterieleistung zur Verfügung steht, kann die Falle aktiviert werden. Damit wird effektiv verhindert, dass der Hochspannungsschock zu schwach ausfällt. In der App kann der Ladezustand der Batterie jederzeit abgerufen werden.
Als Köder, zum Anlocken der Schadnager, kann man Sonnenblumenkerne, Getreidekörner oder andere Trockennahrung verwenden. Es sollten auch vor der Falle ein paar Körner ausgelegt werden, um das Interesse der Nager zu wecken. Nach dem Einschalten, im regulären Betrieb, blinkt oder piept die Falle nicht, da Ratten und Mäuse skeptisch auf Lichter und Töne reagieren würden.
Überwachung und Kontrolle per App
Zwar kann die elektronische Mause- und Rattenfalle auch komplett ohne Bluetooth-Verbindung und App bedient werden, aber es bietet einige praktische Vorteile, diese zu nutzen. Dafür kann man ganz einfach die kostenlose App für iOS bzw. Android herunterladen und auf dem Smartphone oder Tablet installieren. Als nächstes startet man die App, stellt die Bluetooth-Verbindung her und erlaubt Benachrichtigungen durch die App. Bei der ersten Anwendung aktiviert man einmalig die Falle in der App, damit sich diese automatisch verbindet. Es können auch mehrere Fallen gleichzeitig mit der App überwacht werden und zur besseren Übersicht für die Fallen eigene Gerätenamen vergeben werden.
Die elektronische Mause- und Rattenfalle benachrichtigt alle verbundenen Smartphones und Tablets über jede Fangaktivität, vorausgesetzt diese befinden sich in Reichweite der Bluetooth-Verbindung. Nun können eine oder mehrere Fallen an jedem gewünschten Ort platziert werden, egal ob im Keller, am Dachboden, in der Speisekammer, Garage oder im Gartenhaus, auch an schwer erreichbaren Plätzen. Anstelle der aufwendigen und lästigen, manuellen Kontrollen, bei denen man jede Falle einzeln aufsuchen und nachsehen muss, kann man nun einfach darauf warten bis sich die App meldet und eine Benachrichtigung über den Fang sendet. Ein Nachtmodus in der App sorgt dafür, dass die Benachrichtigungen für einen frei wählbaren Zeitraum, in welchem man nicht gestört werden möchte, aufgeschoben werden.
Schädlingsbekämpfung wie die Profis
Zuverlässige Auslösung, schnelle und tiergerechte Tötung, bequeme Kontrolle über App – Das ist professionelle und zeitgemäße Schädlingsbekämpfung für jeden Anwender. Mit der elektronischen Mause- und Rattenfalle setzt SWISSINNO einen weiteren Meilenstein in der humanen Schädlingsbekämpfung und entspricht heute schon den Standards der Zukunft.
Contact
SWISSINNO SOLUTIONS AG
Rosenbergstrasse 36
9000 St Gallen
Switzerland
T + 41-71-223 4016
F + 41-71-223 4024
info@swissinno.com
https://www.swissinno.com
SWISSINNO SOLUTIONS AG
Rosenbergstrasse 36
9000 St Gallen
Switzerland
T + 41-71-223 4016
F + 41-71-223 4024
info@swissinno.com
https://www.swissinno.com