St. Gallen, 17.03.2021. Der Frühling steht vor der Tür und die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Für Gärtnerinnen und Gärtner beginnt nun die Zeit der Planung, Vorbereitung und der ersten Aussaat von Blumen, Gemüse und Kräutern. Auch der Schutz vor Schädlingen wie Schnecken und unerwünschten Besuchern wie Katzen, Hunden oder Rehen ist zu planen, damit sich alle Pflanzen frei entfalten können. Dabei kommt der Einsatz von Giften oder Chemikalien für viele Gartenliebhaber nicht in Frage. Diese zerstören die Flora und Fauna und verderben die Genießbarkeit von Nahrungspflanzen. Eine tier- und umweltfreundliche Alternative in der Schädlingsbekämpfung ist gefragt und wird vom Schweizer Qualitätsunternehmen SWISSINNO offeriert.
Schnecken bekämpfen mit tödlichen Giften
Bei der Bekämpfung von Schnecken im Garten zuerst an Schneckenkorn zu denken ist naheliegend, da dieses Gift wirksam und die Verwendung weit verbreitet ist. Doch wie gefährlich die Chemikalien sind, aus denen Schneckenkorn besteht, wissen oft nur Profigärtner. Meistens wird das hochgiftige Methiocarb oder Metaldehyd verwendet. Beide können schwere gesundheitliche Schäden bei Tieren und Menschen, vor allem bei Kindern, verursachen und bereits in geringen Dosen tödlich sein.
Zur Anwendung wird das Gift einfach im Garten verstreut. Dies verursacht zwei große Probleme. Erstens kann Schneckenkorn vom Regen oder durch Gartenbewässerung einfach fortgespült werden und damit seine Wirkung komplett verfehlen. Zweitens sickern die Giftstoffe in den Erdboden. Infolgedessen können Nahrungspflanzen, welche dem kontaminierten Boden Wasser entziehen, ungenießbar werden. Darüber hinaus töten diese Chemikalien unselektiv, egal ob Schädling, Nutztier oder Haustier. Eine Vergiftung durch Schneckenkorn bei Haustieren, wie Katzen oder Hunden, kann bereits entstehen, wenn sich die Tiere nach Kontakt mit dem Gift die Pfoten sauberlecken.
Schneckenabwehr mit Schneckenzaun und giftfreier Schneckenfalle
Schneckenkorn ist eine Gefahr für die Gesundheit und eine Belastung für die Umwelt, welche sich problemlos vermeiden lässt. Anstelle von planloser Verstreuung von Gift, empfiehlt sich eine zielgerichtete und durchdachte Schneckenabwehr. Umsetzen lässt sich dies ganz einfach mit Hilfe eines Schneckenzaunes und giftfreier Schneckenfallen. Bereits jetzt im Frühjahr, beim Anlegen oder Auffrischen der Beete, kann der Schneckenzaun aufgestellt werden, um eine maximale Effizienz zu erreichen. Der, für Schnecken unüberwindbare, Zaun von SWISSINNO bietet eine dauerhafte Lösung für Gärten, Beete, Terrassen und weitere Bereiche. Die variable Aufbauweise ist endlos erweiterbar und erfolgt, ohne Werkzeug, über eine intuitive Verbindungstechnik einzelner Zaunelemente. Somit stellt der Schneckenzaun einen ökonomischen und umweltfreundlichen 24-Stunden-Schutz dar.
Wenn bereits ein Schneckenbefall vorliegt oder die Abgrenzung mit einem Schneckenzaun nicht möglich ist, empfiehlt es sich eine giftfreie Schneckenfalle einzusetzen. SWISSINNO setzt hierbei auf ein Produkt, welches mit einem natürlichen Köder die Schnecken anlockt und anschließend im Inneren der Falle ertränkt. Für Kinder und Haustiere ist der eingesetzte Köder nicht gefährlich und nur schwer erreichbar. Ideal für Gärtnerinnen und Gärtner, da die Falle wiederverwendet werden kann. Hierfür kann man da die Schneckenfalle einfach reinigen, wieder mit Wasser auffüllen und den Köder tauschen.
Beete von Kot sauber halten mit Ultraschall-Tiervertreiber
Doch Schnecken sind nicht die einzigen Schädlinge die eine Gefahr für Gartenbeete darstellen. Vor allem der Anbau von frischem Gemüse und Kräuter sorgt für Besuch aus dem Wald und der Nachbarschaft. Für Wildtiere wie Rehe, Hirsche, Igel, Hasen etc. sind Gemüsebeete ein köstliches Buffet und für Haustiere wie Hunde und Katzen bietet die aufgelockerte, weiche Erde leider optimale Voraussetzungen um sich zu erleichtern.
Da wir unser Gemüse aber nicht unbedingt mit Wildtieren teilen wollen und Kot oder Urin in der Erde und an den Pflanzen äußerst unhygienisch ist, benötigen wir eine effektive Lösung um diese Tiere zu vertreiben. Dabei soll aber der Tierschutz nicht außer Acht gelassen werden und den Tieren auf keinen Fall Schaden entstehen. SWISSINNO hat auch hier die passende Lösung parat, der Ultraschall Tiervertreiber PRO. Dieser sendet, für Menschen nicht hörbare aber für Tiere extrem störende, Ultraschalltöne aus und kann zusätzlich mit LED-Lichtblitzen ungebeten Gäste aus dem Garten vertreiben.
Effektive Schädlingsbekämpfung mit innovativen Produkten
„We protect what you love” – SWISSINNO hilft dabei geliebte Bereiche, wie den Garten, zuverlässig zu schützen, ohne dabei eine Gefahr für Tiere und die Umwelt darzustellen. Erreicht wird dies durch innovative Produktentwicklung und ausgiebige Tests. Aus Respekt gegenüber der Natur und zum Schutz von Tieren wird auf die Verwendung von Giften und Chemikalien verzichtet. Stattdessen geht das Unternehmen neue Wege in der Schädlingsbekämpfung und bietet effiziente Lösungen für ökologische Nachhaltigkeit.
Contact
SWISSINNO SOLUTIONS AG
Rosenbergstrasse 22
9000 St Gallen
Switzerland
T + 41-71-223 4016
F + 41-71-223 4024
info@swissinno.com
https://www.swissinno.com
Contact
SWISSINNO SOLUTIONS AG
Rosenbergstrasse 22
9000 St Gallen
Switzerland
T + 41-71-223 4016
F + 41-71-223 4024
info@swissinno.com
https://www.swissinno.com